Sie sind hier: Startseite » Gemeindeleben » Rückblick

Rückblick

Ein besonderer Gottesdienst:

Er ist inzwischen schon Tradition – unser musikalischer Gottesdienst mit Öffnung des Adventsfensters am 2. Advent. Auch in diesem Jahr fand dieser besondere Gottesdienst wieder am späten Nachmittag des 2. Advent in der Kirche statt. Kerzen, die den Gang der Kirche beleuchteten, sorgten für eine besondere Atmosphäre. Die Jungscharkinder feierten in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, so wirkte ein Teil der Gruppe auch beim Gottesdienst mit. Sie betrachteten die 4 Kerzen des Adventskranzes und überlegten, warum es so wichtig ist, diese anzuzünden. Dabei erhielten die Kerzen Namen: Vertrauen, Freude, Frieden und Hoffnung.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Mitgliedern der Band des Familienzentrums Bornich. Die drei Jugendlichen sangen und spielten bekannte Lieder wie jingle bells, merry christmas everyone, last christmas, feliz navidad und Halleluja. Ich glaube, ich spreche hier auch im Namen unserer Gottesdienstbesucher, dass dies ein musikalisches Highlight war.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde das Adventsfenster geöffnet und man machte es sich bei Glühwein, Punsch und Gebäck in geselliger Runde im Pfarrhaus gemütlich. Hier hatten die Besucher noch die Möglichkeit, von der Jungschar selbstgebastelten Advents- u. Weihnachtsschmuck, Postkarten und selbst bemalte Taschen zu kaufen.